Menü
Bei uns im Garten Live beobachten
  • Sri Lanka Amphibien, wozu ja auch Frösche und Kröten gehören,

     sorgen meist nach einem Regen dafür das man Abends auf der Terrasse sitzen und einem Froschkonzert lauschen kann. Vom Quaken bis zwitschern ist alles dabei. Es ist fast wie Vogelgesang.

Amphibien in Sri Lanka

Zum Beispiel haben wir in der Villa Sunshine schon so manchen Abend über die Schwarznarbenkröte viel gelacht. Die erschreckt regelmäßig mit Vorliebe meine Gäste und besonders Frauen, glaubt ihr nicht, dann lest weiter..

Zwei junge Frauen, saßen mit mir abends auf der Terrasse der Villa Sunshine und ich erzählte ein wenig über Sri Lankas Tiere und ganz besonders ausgiebig über die Schlangen. Ich sah die Gesichter und merkte das sie so gar nicht auf Schlangen standen. Ihr denkt bestimmt ich wollte die Mädels ärgern, nein nur ein bisschen sensibilisieren, denn es könnte einem wirklich mal eine Schlange über den Weg laufen und dann sollte man wissen was man machen darf und was nicht. Die beiden lauschten mir noch ein Weilchen zu und gingen das auf ihr Zimmer und ins Bett.

Schön, alle Gäste im Bett, dann kann ich ja auch schlafen gehen.

Ich war gerade so richtig schön eingeschlafen als die beiden Frauen los schrien, eine Feuer Sirene hätte mich nicht schneller wach bekommen. Raus aus dem Bett, Schlüpper an und hin zum Zimmer der beiden Frauen. Vom Flur fragte ich was los ist und ob ich reinkommen soll.

 Ja bitte, bitte - in unserem Zimmer ist eine Schlange !!

Her mit dem Schlangenhaken

Ruck zuck, habe ich meinen Schlangenhaken geholt um die Schlange nach draußen umzusetzen. Ich - rein in Zimmer - wo ist sie- die beiden Frauen saßen im Bett, Bettdecke bis zum Hals hochgezogen, das Moskitonetz so unter die Matraze geklemmt das Tier reinkommen kann und zeigten auf den Papierkorb der in der Ecke stand. - Vorsicht schob ich den Papierkorb zur Seite und da war sie - eine mittelgroße Schwarznarbenkröte, grinste mich an. Der Held (also ich)hat sie gefangen , aber die Prinzessinen wollten die Kröte nicht küssen, also hab ich sie raus gebracht und dann konnten wir den Rest der Nacht durchschlafen.

Kröten und Frösche

Bild oben links: Diese Kröte habe ich sofort als neue Art erkannt und mich über meine Entdeckung sehr gefreut. bis ich sie dann in der Hand hielt und feststellte, dass dat Luder nur eine Schwarznarbenkröte war die durch Ziegel Mehl gelaufen ist.

Es gibt noch viele Arten Frösche und Kröten , vor einiger Zeit wurde in der Presse über mehr als 100 neu entdeckt Froscharten berichtet. Die meisten davon sollen Baumfrösche gewesen sein. Also ist es nicht unwahrscheinlich das auch sie bei ihrem Sri Lanka Urlaub den ein oder anderen Frosch sehen werden.